Dienstag, 24. April 2018

Die neuen Gemüsereiben- Kartoffelauflauf mit KitchenAid


Zu meiner grossen Freude kam im April ein Paket mit den neuen Gemüseschneidern von KitchenAid bei mir an.
Die mussten natürlich gleich zum Einsatz kommen- und um viel auszuprobieren gabs:  
Kartoffelauflauf.


Angefangen habe ich mit der groben Raspel, um Karotten zu reiben.
Das geht wirklich kinderleicht, der Verkleinerungseinsatz im Stopfer ist durchdacht.
Der erste Schreck dann, als ich die Trommeln wechselte: alles Orange verfärbt! Aber  dazu später...
Also nun die Scheibentrommel eingesetzt- klick und drin- und die Kartoffeln waren perfekt in Scheiben.
Nochmal Trommelwechsel für den Käse: was soll ich sagen: wunderbar.
Es gab kaum Rückstände im Schacht.

Nun also zur Reinigung:

Das Orange der Möhre sollte ja wieder raus.
Ich habe alle Teile für 10 min in handwarmes Spülwasser mit etwas Essigessenz gelegt.
Dann abgespült. Die Innenseite der Reibe habe ich noch mit einem feuchten Tuch auf dem eine Haselnusskerngrosse Kugel mit Zahnpasta war, ausgerieben.
Die Reibe ist wieder weiss wie Schnee.

Da ich das alte Modell auch getestet habe kann ich Vor- und Nachteile bei beiden finden.
Am meisten hat mich aber das leichte Einsetzen der Trommeln und deren Wechseln mit dem kleinen Hebel überzeugt, sowie die rückstandslose Entfernung des Betakarotins im Gehäuse.
Dennoch würde ich die Neue Variante kaufen, da Handhabung und Reinigung schlussendlich überzeugten.
Meine Kitty ist von Barbara Diessl


Und nun möchten Sie noch das Rezept für den Auflauf?
Na klar, gern.
  • 700 g Kartoffeln, geschält
  • 1 Karotte, geschält
  • 60 g Emmentaler oder Gouda, ich nehme auch gern mal Bergkäse
  • 200 g Sahne (keinen Ersatz, der flockt aus)
  • 250 g Milch
  • 100 g Sahneschmelzkäse ( Milkana z. B)
  • 1 Tl Salz
  • 1/2 Tl Pfeffer
  • 1/4 Tl Paprikapulver edelsüß
  • 1,5 Tl Brühepulver oder Selbsgemachte
  • 1/4 Tl Muskatnuss
  • 1 El Mehl
  • zum Schluss etwa 1 El Schnittlauch 
  1.  Den Ofen auf 180 Grad O/U vorheizen.
  2. Die Karotten mit der groben Raspel zerkleinern ( auf Stufe 4 gings am Besten)
  3. Die Kartoffeln mit dem Scheibeneinsatz schneiden, (Stufe 5)
  4. Den Käse mit der dünnen Raspel zerkleinern (Stufe4- 5)
  5. Die Zutaten für die Sauce habe ich alle in den Thermi gegeben und 4min/98 Grad/ Stufe 3 erwärmt, geht aber auch auf dem Herd.
  6. Die Kartoffeln mit den Möhren mischen, etwas salzen und in der Form verteilen, die Sauce darüber geben, durchmischen und mit dem Käse bedecken. Nicht zu fest andrücken, dann wird der Auflauf gleichmäßiger gar.
  7. Im unteren Drittel des Ofens ca 50-60 min überbacken, Dauer hängt von der Kartoffelsorte ab, festkochende brauchen etwas länger....
Herausnehmen, ca 5 min ruhen lassen und dann servieren, mit Schnittlauch bestreut sieht es nicht nur gut aus, sondern gibt dem ganzen auch noch den letzen Kick.

Dazu passt Salat oder auch geröstetes Brot mit Salz

Es grüßt Sie herzlichst,
Bininanny



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen