So eine Sommersuppe ist etwas herrliches und sie ist bei uns oft die Vorspeise zu einem süßen Hauptgang wie etwa Blaubeerpancakes oder Grießauflauf.
Mit gerösteten Brotwürfelchen oder auch Brezenwürfelchen, ebenfalls geröstet und frischem Schnittlauch oben drauf- herrlich.
Wenn Sie den Speck weglassen wollen oder durch cross gebratenen Parmaschinken ersetzen und ein Stück warmes Baguette dazu... auch sehr fein.
Nun aber gut- hier kommt das Rezept:
Für ca 600 ml Suppe
- 3 mittelgrosse vorwiegend festkochende Kartoffeln, geschält/geviertelt
- 1 Lauchzwiebel ca 5cm Stück (kann auch weggelassen werden)
- Ca140 g Maiskörner aus der Dose, frisch geht natürlich auch
- 1 El Gemüsegrundstock oder Gemüsebrühepulver
- Etwas weisser Pfeffer
- 1 Prise Paprika, edelsüß
- 450 g Wasser, lauwarm
- 60 g Schinkenwürfel (5x5x5mm dicke Würfel aus einer dicken Scheibe) oder Bacon, angebraten etc
- Schnittlauch nach Geschmack
- Die geputzten Kartoffeln und die Lauchzwiebel in Stücken in den Topf geben und 4 sec/Stufe 7 zerkleinern und mit 20g Öl 2.30 min/ Varoma/Stufe 2 anschwitzen.
- Wasser und Brühe zugeben, sowie die Gewürze und 8 min/98Grad /Stufe 2 aufkochen.
- Den Mais bis auf 3 EL (Garnitur) zugeben und nochmal für 5 min/98Grad/Stufe 2 aufkochen.
- In dieser Zeit die Brotwürfel bzw Baconstreifen anbraten.
- Suppe jetzt mit verschlossenem Messbecher 25 sec/Stufe 10 pürieren.
- Schinken zugeben und 1 min/Linkslauf/ Stufe 0.5 Geschmack annehmen lassen.
- Dann erst abschmecken.
- In Schalen füllen, Schnittlauch und "Dekomaisstücke" zugeben und mit dem Brot servieren.
Und falls Sie noch auf der Suche nach einem GLEITER für den Thermi sind- vielleicht auch mit Gravur HIER werden Sie fündig😉
Es grüsst Sie herzlichst
Bininanny

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen