Sonntag, 29. April 2018

Böhmische Batzerl nach Oma Grete



Wenn Sie mich fragen- das ist einer der besten Hefekuchen, die man machen kann. Und wie Sie ja wissen- Hefeteig ist mein Fachgebiet ;-)

Der Kuchen ist in diesem Fall etwas arbeitsintensiver und ein Kalorienmonsterchen, aber mal ehrlich, das vergessen Sie schnell, wenn er so vor Ihnen liegt und duftet. Wetten?
Der Kuchen ist ein böhmisches Batzerl, das kommt daher, dass "Batzerl" kleine kompakte Einheiten meint, z, B Teigstücke, Quark, Sandklumpen in Kinderstiefeln, Erdbatzen an Sohlen etc....
Und böhmisch: na wenn sich einer mit kulinarischen Köstlichkeiten auskennt, dann die Böhmen und Österreicher, erstere war meine Omama...

Und HIER finden Sie die Original- Backform (haben Sie die Bilder wiedererkannt?)

So gehts:
der TEIG
  • 500 g Mehl Typ 550
  • 1/2 Hefewürfel
  •  240 g Milch, lauwarm
  • 60 g Vanillezucker
  • 70 g flüssige Butter, keinesfalls HEISS
  • 2 DOTTER
  • 1 Ei, ganz
  • 1 Prise Salz 
Für die FÜLLUNGEN:

Haselnuss:
100 g Haselnüsse
20 g Zucker
30 g Semmelbrösel
150 g Milch, heiss
1/2 TL Zimt
wenn Sie mögen etwas Rum

Mohn:
100 g Mohn, gemahlen
30 g Zucker, ich nehme Vanille
10 g Braunen Zucker
60 g Milch, heiss
1 El  (20 g )  Zitronensaft, frisch
nach dem Abkühlen 2 El Eiklar untermischen zur Bindung

Quark:
100g Quark,
ein Eidotter
40 g Vanillezucker
20 g Zitronensaft
wenn Sie mögen eingeweichte Rumrosinen (nicht jeder mag diese Füllung, Sie können Sie auch weglassen

Powiedl ( Pflaumenmus)
100 g Plaumenmus
10 g Rum
oder ALTERNATIV: Nutella


Diese Menge an Zutaten will nun wie folgt verarbeitet werden (KitchenAid in Klammern)

  1. Die Milch im Mixtopf auf 37 Grad/ Stufe 2 erwärmen.  Dann Mehl, Vanillezucker, Dotter, Ei und Salz dazu und 20 sec /Knetstufe. Dann die Butter zugeben und 4 min/ Knetstufe verarbeiten lassen. (KitchenAid: Mehl einfüllen, die  Hefe in Milch auflösen, Eier und Zucker sowie Salz in die Mitte geben und mit dem Knethaken ca 1 min kneten, Stufe 3, dann die Butter zugeben und 4 min kneten lassen.
  2. Umfüllen und in einer abgedeckten Schüssel 45 min gehen lassen. In dieser Zeit die Füllungen bereitstellen.
  3. Mohn: mahlen, 20 sec/ Stufe 10 (KA: mit dem passenden Aufsatz)
  4. in einer Schüssel den Mohn, Zucker und Zitronensaft vermengen, die heisse Milch dazugeben, umrühren und abkühlen lassen. Vor der Verarbeitumg dann das Eiklar unterrühren.
  5. Nuss: Mahlen -TM: 8 Sec/Stufe7 mit den Semmelbröseln und dem Zucker und Zimt in Kombi, umfüllen und die Milch dazuschütten und quellen lassen.
  6. Quark: alles vermischen und zurechtstellen
  7. Nutella oder Powiedl ebenfalls
  8. Den Teig nun zu einer Rolle formen und ca 28-30 Bällchen abschneiden.
  9. Teilen Sie diese gleichmässig vor den Schüsseln mit der Füllung auf, bei der Quark darf es auch weniger sein, das ist nicht so viel Masse
  10. Diese Teiglinge nun rund ausrollen und mit jeweils einer Füllung bestücken und gut verschließen. Mit der NAHTSEITE NACH OBEN  GEMISCHT in die gefettete Form geben.
  11. Die Form mit einem feuchten Tuch abdecken und nochmals 45 min gehen lassen.
  12. Den Ofen rechtzeitig auf 170 Grad O/U vorheizen und den Kuchen auf mittlerer Schiene ca 45 min backen, er sollte oben aber nicht dunkelbraun werden.
  13. Kurz in der Form rasten lassen, dann auf ein Gitter stürzen und abgedeckt auskühlen lassen, wobei er lauwarm mit Puderzucker einfach unschlagbar ist....










Es grüßt Sie herzlichst
Bininanny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen