Haben Sie auch Lust auf einen Apfelkuchen, aber mal lieber eine leichte Variante?
Hier ist eine, geht schnell, schmeckt super leicht und die Sahnehaube ist auch noch möglich....
So gehts:
- 3-5 Äpfel, nach Geschmack, der eine mag mehr, der andere Weniger, ich hatte 3
- 1 EL Zitronensaft
- 40 g Zucker, 1/2 Tl Zimt ( für die Äpfel)
- 5 Eier, getrennt
- 1 Prise Salz
- 125 g Zucker und nochmal
- 125 g Zucker
- 80 g Wasser oder 5 EL lauwarm
- 1 Tl Zitronenschalen
- Vaniellezucker nach Geschmack
- 250 g Mehl
- 2 geh. TL Weinsteinbackpulver zum Mehl dazu und beides sieben
- Wenn Sie den Kuchen fertig gebacken haben, Puderzucker
- Die Äpfel schälen, entkernen und in Achtel schneiden, dabei die runde Seite etwas einritzen, damit der Apfel im Ofen gut garen kann.
- Die so vorbereiteten Äpfel in eine Schüssel mit dem Zucker und Zimt geben, einmal durchmischen und den Zitronensaft zugeben, nochmal umrühren und dann stehen lassen.
- Den Ofen auf 190 Grad O/Unterhitze vorheizen und eine 28 cm Springform mit Backpapier am Boden auslegen und den Rand leicht fetten.
- Den TschimmWhip einsetzen und das Eiweiß mit einer Prise Salz ca 45 sec auf Stufe 6 anschlagen. Dann auf 10 erhöhen und langsam die ersten 125 g Zucker aus dem Rezept einrieseln lassen. Der Schnee sollte glänzen und gut steif sein.
- Neue Schüssel einspannen. Wenn es in der Wohnung sehr warm ist, den Eischnee in den Kühli stellen!
- Die Eidotter mit einer weiteren Prise Salz wieder 45 sec Stufe 6 anschlagen, das Wasser und die Zitronenschale zugeben und 45 sec schlagen, dann die 2. Portion mit 125 g Zucker einrieseln lassen und auf Stufe 10 schlagen, bis die Masse fast weißlich aussieht.
- Das Mehl mit dem Backpulver einsieben, das erste Drittel des Eischnees dazu und mit dem Tschimmi auf Stufe 4,5,6 einrühren, es muss noch nicht ganz homogen sein.
- den restlichen Eischnee auf 2x mit dem Scheebesen oder dem Whip per Hand(!) untermischen, die Masse soll nicht an Luftigkeit verlieren.
- In die Form einfüllen, glätten und dann die Äpfel leicht eindrücken.
- Auf mitlerer Schiene ca 45 min backen. Stäbchenprobe!
- Abkühlen lassen, den Ring entfernen und mit Puderzucker bestäuben.
![]() |
| luftig und glänzend sollte der Eischnee diese Konsistenz haben |
![]() |
| die Eigelbmasse ist nun fast weisslich |
![]() |
| hier der Kuchen vor dem Backen, die Äpfel lege ich in zwei Schichten versetzt |
![]() |
| Fertig und der Kaffee läuft schon durch. Es wird Eis dazu geben, die Äpfel sind noch lauwarm |
Es grüßt Sie herzlichst
Bininanny





Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen